Firmung

Die Firmung ist die „Vollendung“ der Taufe. Während bei der Taufe die Eltern und Paten stellvertretend für das Kind den Glauben bekennen, sagt jeder Jugendliche bei der Firmung selber Ja zum Glauben der Kirche und Ja zu Christus und der Kirche. Die Firmung wird in einem feierlichen Gottesdienst vom Bischof oder einem von ihm beauftragten Priester gespendet. Ab der Firmung gilt der Jugendliche als mündiger Christ mit allen Rechten und Pflichten. Unter den Nr. 577 – 579 im Gotteslob können Sie mehr über die Firmung erfahren.
In der Pfarreiengemeinschaft Bad Kötzting und Wettzell wird die Firmung in der Fastenzeit gefeiert. Dazu sind die Kinder der 5. Jahrgangsstufe aller Schularten eingeladen. Der genaue Termin zur Firmung und der Firmspender werden von der Diözese vorgegeben. Sobald das feststeht, werden Sie über die Homepage und den Pfarrbrief darüber informiert
Am Ende der 4. Jahrgangsstufe erhalten alle Eltern den Termin für den Elternabend zur Vorbereitung auf die Firmung. Auch über die Homepage, den Pfarrbrief und die Tagespresse wird dazu eingeladen. Bitte melden Sie sich mit Beginn der 5. Jahrgangsstufe hier zum Newsletter für die Firmung an, dann bekommen Sie alle Infos zur Firmung automatisch zugesendet.
Beim Elternabend zur Firmung wird der genaue Zeitplan der Firmvorbereitung bekannt gegeben. An einem festgesetzten Termin melden sich die an der Firmung interessierten Jugendlichen persönlich zur Firmung an. Um die Zeit des Zwischenzeugnisses findet das Firmwochenende statt, bei dem die Firmkandidatinnen und –kandidaten Gemeinschaft erleben und die wichtigsten Inhalte zur Firmung kennenlernen. Dieses Wochenende ist für alle verpflichtend. In der Zeit von Oktober bis Ostern finden auf freiwilliger Basis weitere Aktionen statt, an denen die Jugendlichen teilnehmen können. Die Anmeldung erfolgt mit der Anmeldung zur Firmung. Besonders wichtig ist, dass in der Familie der Glaube thematisiert und miteinander gebetet wird. Die ganze Familie ist herzlich dazu eingeladen, das Kirchenjahr und die vielfältigen Gottesdienste mitzufeiern.
Nach der Firmung erfolgt die Vertiefung des Glaubens, indem die Gefirmten sich an den Gottesdiensten und am Leben der Pfarrgemeinde beteiligen. Die Kinder werden eingeladen, Ministrantin oder Ministrant zu werden und so die Gottesdienste aktiv mitzugestalten. Auch im Kinderchor oder der Miniband können sie teilnehmen. Immer wieder gibt es auch spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, die auf der Homepage und im Pfarrbrief veröffentlicht sind.
Wer das Patenamt übernehmen möchte, muss selber katholisch getauft und gefirmt sein und 16 Jahre alt sein. Außerdem darf der Pate oder die Patin aktuell nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Wenn der Pate oder die Patin nicht auf dem Gebiet der Pfarreiengemeinschaft wohnt, soll er oder sie beim Wohnsitzpfarramt einen Patenschein beantragen. Es ist stattdessen auch möglich, eine Selbstauskunft auszufüllen. Das entsprechende Formular bekommen Sie über den Newsletter zugesendet.

Firmung –
Gottes Geist
stärkt.

Wie an Pfingsten in Jerusalem wird in der Firmung der Heilige Geist in Fülle geschenkt. Der Heilige Geist gibt uns die Kraft, glaubwürdig und echt als Christ zu leben.