Eucharistie

In der Pfarreiengemeinschaft Bad Kötzting und Wettzell findet die Erstkommunion für Kinder der 3. Jahrgangsstufe an einem Samstag in der Osterzeit statt.
Über die Schule erhalten die Eltern der Kinder der 3. Klassen die Einladung zum Elternabend, bei das Konzept der Vorbereitung auf die Erstkommunion vorgestellt wird. Bitte melden Sie sich hier zum Newsletter für die Erstkommunion an, dann bekommen Sie alle Infos zur Erstkommunion automatisch zugesendet.
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion geschieht in vier Bereichen:
  • Familie: Kirchenjahr, persönliches Beten und Mitfeier der Gottesdienste
  • Weggottesdienste an einigen Donnerstagen um 16.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche
  • Tischgruppen von Januar bis Ostern nach Absprache mit den Tischeltern
  • Religionsunterricht in der Schule
  • Nach der feierlichen Erstkommunion erfolgt die Vertiefung des Glaubens durch die Teilnahme an den Gottesdiensten und am Leben der Pfarrgemeinde. Die Kinder werden eingeladen, Ministrantin oder Ministrant zu werden und so die Gottesdienste aktiv mitzugestalten. Auch im Kinderchor oder der Miniband können sie teilnehmen. Immer wieder gibt es auch spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, die auf der Homepage und im Pfarrbrief veröffentlicht sind. Wer mehr über das Sakrament der Eucharistie erfahren will, kann sich im Gotteslob Nr. 580 – 592 informieren.

Eucharistie –
    Jesus ist
    wirklich da.

In der Eucharistie ist Jesus in besonderer Weise gegenwärtig. Immer wenn wir tun, was Jesus im Abendmahlsaal seinen Jüngern aufgetragen hat, ist er mitten unter uns. Die Eucharistie ist Stärkung für uns, damit wir im Alltag immer mehr nach dem Willen Gottes leben. Das erste Mal empfangen Kinder feierlich die Eucharistie bei der Erstkommunion.