Von “Hosanna” bis “Halleluja”

Der Kath. Kirchenchor Bad Kötzting führt Ostermontag eine Orchestermesse auf.

Der Kirchenchor Bad Kötzting bereitet sich intensiv auf die Karwoche und das Osterfest vor

PASSAU. Die Karwoche und die Ostertage stehen vor der Tür und das bedeutet in vielerlei Hinsicht, dass die Vorbereitungen auf dieses wichtigste aller kirchlichen Feste in die entscheidende Phase gehen. Auch die Kirchenmusik bereitet sich intensiv auf die festlichen Gottesdienste an Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht und Ostermontag vor. So kurz diese Feiertage aufeinander folgen, so unterschiedlich gestaltet sich das Repertoire, das zur feierlichen Gestaltung der einzelnen Gottesdienste wesentlich beiträgt. Vom “Hosanna” des Palmsonntag bis zum österlichen “Halleluja” wird dabei die ganze Dramaturgie der Leidens- und Auferstehungsgeschichte Jesu mitvollzogen. Der schlichte A Capella Gesang des Karfreitag hat dabei ebenso seinen Platz wie das feierliche “Halleluja” aus Georg F. Händels Oratorium “Messiah”, das dieses Jahr am Schluss des Ostermontagsgottesdienstes stehen wird.

So werden in diesem Jahr erstmals die Frauen- und Männerstimmen des etwa 40-köpfigen Chores auch getrennt voneinander auftreten: Am Gründonnerstag musizieren lediglich die Sopran- und Altstimmen in der Pfarrkirche, am Karfreitag erklingen dann reine Männerchorklänge in der Liturgie. In der Karwoche  wird es außerdem insgesamt drei Uraufführungen von Werken geben, die der Chorleiter eigens für den Chor neu komponiet hat.

Um dieses immense Pensum in kurzer Zeit bewältigen zu können, hat sich der Kirchenchor unter Leitung von Konrad Linkmann erst kürzlich nach Passau aufgemacht. Mit einem kompakten Probenwochenende im dortigen Tagungshaus “Spectrum” haben sich die Sängerinnen und Sänger der vielfältigen Musikliteratur gewidmet, die in den kommenden Wochen die Liturgie bereichern soll. Eine Besonderheit war dabei die Begleitung durch die professionelle Stimmbildnerin Julia Schneider, die bereits beim großen Orchesterkonzert im vergangenen Herbst als Sopranistin bei Mozarts Krönungsmesse und dem “Laudate Dominum” in Erscheinung getreten war. Auch bei der Probenarbeit stand mit Emily Birkert, Kirchenmusikstudetin aus Stuttgart, und einigen erfahrenen Chormitgliedern vielfältige Unterstützung zur Verfügung, um den Chor immer wieder in Kleingruppen noch differenzierter zum Singen und Klingen zu bringen.

Nach den Feiertagen der Karwoche setzt die Kirchenmusik am Ostermontag mit Mozarts “Orgelsolomesse” (KV 259) samt Orchester und Solisten, Händels “Halleluja” und Rheinbergers “Abendlied” ihren fulminanten Schlusspunkt.

Durch die vergangenen Probentage in Passau, bei denen natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam und ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Mariä-Hilf gestaltet wurde, blicken die Sängerinnen und Sänger und auch ihr Leiter nun voller Vorfreude auf die kommenden Tage, stets unter dem Motto: Omnia ad maiorem Dei gloriam – Alles zur größeren Ehre Gottes.