Sakramente

Taufe

Im Regelfall werden bei uns Kinder während des ersten Lebensjahres getauft. Selbstverständlich kann die Taufe aber auch später erfolgen. Es ist üblich, dass ein Kind in der Pfarrei getauft wird, in der es wohnt. Der Pfarrer des Wohnortes ist für die Taufe zuständig. Wenn Sie auf dem Gebiet der Pfarreiengemeinschaft Bad Kötzting – Wettzell wohnen, melden Sie Ihr Kind im Pfarramt während der Büroöffnungszeiten zur Taufe an. Der Taufspender vereinbart dann mit Ihnen einen Termin für das Taufgespräch, bei dem der Ablauf der Taufe und konkrete Gestaltungswünsche besprochen werden.

Sie können im Gotteslob unter der Nr. 571 – 574 einen Überblick über den Ablauf der Taufe bekommen. Die Taufe ist ein Geschenk der Liebe Gottes und von daher selbstverständlich kostenlos.
Für die Taufanmeldung brauchen Sie nur die Geburtsurkunde Ihres Kindes.
Die Taufen finden in der Regel am Sonntag nach dem letzten Gottesdienst um 11.40 Uhr statt. In der Advents- und Fastenzeit finden normalerweise keine Taufen statt. Der Ort der Taufe ist die Pfarr-, Expositur oder Wallfahrtskirche (Mariä Himmelfahrt, St. Laurentius, St. Nikolaus, Maria Immaculata). Laut Beschluss der Kirchenverwaltung Weißenregen kann in der Wallfahrtskirche nur getauft werden, wer in der Gemarkung Weißenregen wohnt. Auswertige Taufen werden in der Wallfahrtskirche nicht angenommen.
Wer das Patenamt übernehmen möchte, muss selber katholisch getauft und gefirmt sein. Außerdem darf der Pate oder die Patin aktuell nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Wenn der Pate oder die Patin nicht auf dem Gebiet der Pfarreiengemeinschaft wohnt, soll er oder sie beim Wohnsitzpfarramt einen Patenschein beantragen. Es ist stattdessen auch möglich, eine Selbstauskunft auszufüllen, deren Formular Sie bei der Anmeldung im Pfarrbüro erhalten.
Auch wenn bei uns die Kindertaufe üblich ist, kommt es immer wieder vor, dass auch sich jemand erst im Erwachsenenalter taufen lassen möchte. Wenn dies der Fall ist, nehmen Sie Kontakt zu einem Priester Ihrer Wahl auf. Der wird mit ihnen den Weg zur Taufe besprechen, auf dem Sie den christlichen Glauben kennenlernen und bewusst Ja dazu sagen sollen. Der Erwachsenentaufe wird in der Regel vom Bischof gespendet, der allerdings auch einen Priester damit beauftragen kann.

Taufe –
Gott sagt zu
jedem Menschen "Ja"

In der Taufe wird deutlich: Gott liebt den Menschen von Ewigkeit her. In der Taufe feiert die Kirche das “Ja” Gottes zu diesem Menschen. “Du bist Gottes geliebtes Kind!” – so lautet Gottes Zuspruch für den Täufling.