Jahrtag des KDFB Bad Kötzting

Feierlicher Gottesdienst zu Lichtmess in der Stadtpfarrkirche

Alljährlich am 2. Februar versammeln sich die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes Bad Kötzting in der Pfarrkirche zum Gottesdienst. Zum Lichtmesstag begeht der Verein seinen Jahrtag. Außerdem werden die Kerzen, die im Laufe eines Jahres bei den Gottesdiensten gebraucht werden, geweiht. Pfarrer Thomas Winderl leitete in Konzelebration mit Kaplan Ertl die Messfeier. Das Evangelium von der Darstellung des Herrn im Tempel stellte er in Form von Schattenfiguren anschaulich dar. Er legte den Anwesenden ans Herz, sich wie Jesus vertrauensvoll der Führung Gottes im Leben anzuvertrauen. Die Fürbitten galten der Kirche, den Politikern, den kriegführenden Ländern und allen, die ebenfalls nach dem richtigen Weg suchen.

Zum Ende des Gottesdienstes konnte auch ein neues Mitglied in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Pfarrer Winderl segnete die Anstecknadel mit dem Emblem des Vereins. Schriftführerin Ulrike Nauen überreichte eine Rose und begrüßte die „Neue“ herzlich.
Zum Ausklang des Tages feierten die Geistlichkeit und die Frauen im Hotel zur Post in froher Runde bei einem guten Abendessen.