Jahreshauptversammlung des Frauenbunds Bad Kötzting mit Neuwahlen

Am vergangenen Dienstag fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbundes in Bad Kötzting statt.

Vor der Versammlung trafen sich die Frauen zur gemeinsamen Andacht in der Pfarrkirche. Wie für den Oktober angemessen, stand die Gottesmutter Maria im Mittelpunkt. Pfarrer Thomas Winderl bettete den Rosenkranz in ein gemeinsames Beten um den Frieden ein: „Die Welt scheint aus den Fugen geraten“, waren seine Worte, Krieg und Terror übernähmen die Regie. Umso mehr seien wir in unseren Familien und persönlichem sozialen Umfeld verpflichtet, Frieden zu halten.
Im Anschluss trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Der Pfarrsaal war gut gefüllt, als die Vorsitzende Anni Deml die Veranstaltung eröffnete. Sie begrüßte vor allem Pfarrer Thomas Winderl, der als geistlicher Beirat immer wieder wichtige Impulse in das Frauenbundleben einbringt und hilft, wo „Not am Mann“ ist.
Anschließend stellte Bezirksvorsitzende Lisa Amberger das KDFB – Jahresmotto vor: „Häusliche Gewalt erkennen und Hilfe leisten“. Sie ermunterte dazu, genauer hinzusehen, wenn es Frauen in einer Partnerschaft nicht gut ginge und erläuterte Möglichkeiten der Hilfestellung.
Danach gab Rosemarie Costa einen kurzen Überblick über den Mitgliederstand der letzten vier Jahre. Der sei, Zu- und Abgänge berücksichtigend, ungefähr gleichbleibend bei einer derzeitigen Zahl von ca. 160.
In einer Bilderschau ließ Anni Deml die zahlreichen Aktivitäten im letzten Vereinsjahr Revue passieren, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug.
Schatzmeisterin Lisa Amberger informierte über den Kassenstand, deren ordentliche Führung von den Kassenprüferinnen Inge Eigen und Martha Steppan bestätigt wurde.
Somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden.
Anni Deml, die 8 Jahre die Leitung innehatte, bedankte sich bei allen Mitgliedern herzlich für die schöne Zeit und die Unterstützung aller, die sie jederzeit erfahren durfte.
Besonders wertvoll war die treue Mitarbeit bei allen Aktionen. Herzliche Worte fand Anni Deml für ihre drei Vorstandsdamen, mit denen sie acht bzw. zwölf Jahre stets freundschaftlich zusammenarbeiten durfte und überreichte ihnen zum Dank eine Orchidee. Hilde Costa lobte die Vorsitzende für ihren immensen Einsatz für den Verein und das harmonische Miteinander und beschenkte sie ebenfalls mit einer Orchidee.
In ihrem Schlusswort bat Anni Deml darum, auch die nicht aus den Augen zu verlieren, die zum Teil aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv dabei sein können. Jedoch wird sie die Verantwortung ab sofort in jüngere Hände geben.
Diesem Statement schlossen sich Rosemarie Costa (Schriftführerin seit 8 Jahren und Hilde Costa (seit 12 Jahre im Amt der 2. Vorsitzenden) an. Auch die Kassenprüferinnen Inge Eigen und Martha Steppan stellten sich nicht mehr zur Verfügung.

Bild 1: Würdigung scheidender Vorstand (von links nach rechts):
Hilde Costa, Anni Deml, Martha Steppan, Inge Eigen, Rosemarie Costa, Lisa Amberger
– Mit im Bild geistlicher Beirat Pfarrer Thomas Winderl –

Pfarrer Thomas Winderl leitete anschließend die Neuwahlen. Zur 1. Vorsitzenden ließ sich Lisa Amberger verpflichten, Schriftführerin ist Ulrike Nauen zusammen mit Beisitzerin Rita Bielmeier, als Schatzmeisterin fungiert Maria Meidinger. Christine Brunner und Christl Graßl sind die Kassenprüferinnen.
Die neue Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Sie bat ums Dabeisein bzw. tätige Mithilfe bei den im Jahresprogramm noch anstehenden Veranstaltungen und Aktionen. Wünsche für das neue Programm 2024 können jederzeit vorgebracht werden.
Lisa Amberger hatte zum Schluss noch Geschenke für die scheidenden Vorstandsmitglieder vorbereitet und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Ulrike Nauen, Maria Meidinger, Lisa Amberger, Christl Graßl, Rita Bielmeier, Christine Brunner

Mit im Bild geistlicher Beirat Pfarrer Thomas Winderl   –