Kinder entdecken Gottes Schöpfung

Staunen über Gottes Welt

Zum Ende des Schuljahres gab es wieder eine Kinderaktion für Kinder in unserer Pfarreiengemeinschaft. Unter dem Motto „Staunen über Gottes Welt“ machten sich die Kinder an drei Nachmittagen auf eine kreative und spirituelle Entdeckungsreise durch die Schöpfung.

In der ersten Einheit lernten die Kinder die biblische Schöpfungserzählung kennen: Von Licht und Dunkel, Wasser und Land, Pflanzen, Tieren und schließlich dem Menschen – alles hat seinen Platz in Gottes guter Schöpfung. Mit bunten Tüchern und Bildern wurde die Erzählung sichtbar gemacht. Die Kinder gestalteten anschließend auf kleinen Deckchen ihre eigene bunte Welt (s. Fotos) und brachten dabei ihre Fantasie und ihre Wertschätzung für die Schöpfung zum Ausdruck.

In der zweiten Einheit stand die Sonne im Mittelpunkt. Mit Bewegungen, Tüchern und pantomimischem Spiel wurde die Kraft und Schönheit der Sonne erfahrbar. Gemeinsam überlegten die Kinder, wie wichtig das Sonnenlicht für unser Leben ist – für Pflanzen, Tiere und uns Menschen. Jedes Kind konnte ein Bild gestalten mit dem, was im Licht der Sonne lebt und wächst.

Die dritte Einheit führte die Kinder unter das große Himmelszelt. Bei einer Fantasiereise spürten sie den Wind auf der Haut, sahen mit geschlossenen Augen Vögel am Himmel und dachten an Kinder in anderen Ländern – verbunden unter demselben weiten Himmel. Im Anschluss malten sie ihre eigenen Himmelsbilder und setzten sich mit dem Thema Luftverschmutzung auseinander.

Jedes Kind durfte ein kleines Vogelhäuschen gestalten – bemalt, beklebt und verziert mit verschiedenen Farben und Mustern. So nahmen sie nicht nur viele Eindrücke mit nach Hause, sondern auch ein kleines Zeichen der Verantwortung für Gottes Schöpfung.

Nach oben scrollen